Donnerstag, 18. Dezember 2008

16. Internationales Karatecup 2008 in Mörlenbach

Unsu-Karate Bad König räumtab


Ungemein erfolgreich präsentierte sich das Karate Bad-Königer Bahnhofsteam. Alljährlich um die Jahresendzeit lädt der Mörlenbacher 1.Bushido-Zanshin Verein zum Internationalen Odenwaldcup ein. Vergangener Samstag, den 13.Dezember 2008, war für dieses Jahr die Begegnung Nr. 16 an der Reihe. Dankbar nehmen viele Vereine aus der Region, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet diese letzte Möglichkeit des aktuellen Leistungsstandtestes im Jahresverlauf an. Doch diesmal wurden mit etwa 1000 Wettbewerbern alle Rekorde gebrochen.


Bad König bewies erneut seine bestehende Leistungsbereitschaft in dieser noch jungen bundesdeutschen Sportart mit einer Siegesquote von 50%. Von den angereisten 39 Bewerbern der Kurstädter konnten also 18 Teilnehmer einen Pokal landen. Ein Ergebnis mit dem der Erfolgstrainer Mohammed Wahib nach eigenen Worten sehr zufrieden war. Besonders hervorzuheben ist die größere Altersbreite, mit dem das Unsu-Team zwischenzeitlich brillieren kann. Dessen ältester Teilnehmer, Hartmut Montag aus Erbach, konnte mit seinen immerhin 58 Jahren einen 2. Platz unter den Senioren ersteigen. Am unteren Ende, der Klasse der Minis, belegte die siebenjährige Selina Gröschl aus Mümling Grumbach Platz 1 in der Sparte Kumite und Platz 2 in der Sparte Kata.
Überhaupt verdient die gesunde Strukturierung im Breitensport das Bad- Königer Team besondere Beachtung. Sehr starke Beachtung fand dieses Jahr eigentlich unerwartet das Unsu Kata Team aus Bad König mit den Schülern Miriam Markert, Höchst, Sarah Olbert, Mlg.-Grumbach und Nokyoong Huka, Höchst. Dieses Team zeigte sich stark wie nie zuvor und setzte sich souverän gegen 19 weitere Gruppierungen durch. Ihnen wurde der 1. Platz zuerkannt!

Neben vorhandenen Leistungsträgern gelang es dem Trainer dieser Gruppierung eine breite Front der Leistungsbereitschaft auf zu bauen und nach vorne zu bringen. So war es nicht mehr als folgerichtig, dass Bad König der Sonderpokal für die meisten Sieger zuerkannt werden konnte. Die Platzierungen im Einzelnen:

1.Platz
Selina Gröschl Kumite Minis
Tobias Neumann Kumite Minis
Vanessa Neumann Kumite Schüler
Younis Bouaoun Kata Schüler
Nokyoong Huka Kata Einzel Schüler
Quirin Schamberger Kata Einzel Erwachsene
Kata Mannschaft Jugend (N. Huka ,S. Olbert und M. Markert)
Nattaya Huka Kata Einzel ab 35 Jahre

2.Platz
Selina Gröschl Kata Minis
Phoung Nguyen Kumite Schüler
Nathalie Mathe‘ Kumite Schüler
Sarah Olbert Kata Einzel Schüler
Adrian Wendel Kata Erwachsene
Tobias Kindinger Kata Erwachsene ab 35Jahren
Hartmut Montag Kata ab 55Jahre (Ältester Teilnehmer mit 58 Jahren!)

3.Platz
Robert Bergholz Kumite Minis
Tobias Neumann Kata Minis
Calvin Fröhlich Kumite Kinder
Sandrine Lange Kata Erwachsene

________________________________
Georg Huka, Pressesprecher