Sonntag, 26. August 2007

Karatelehrgang mit drei Europa Cup Sieger (ESKA) zu Gast

Einen überaus angenehmen Zuspruch nahm der vom UNSU Karate Team am Bahnhof in Bad König terminierte Karate Lehrgang vergangenen Samstag 23.06.2007 zwischen 10:00h und 17:00h. Trotz bekannt schlechten Wetters fanden ca. 100 Karatekas vom Odenwald bis Frankfurt am Main in die Grundschulsporthalle nach Bad-König. Dort unterrichteten die drei Sieger des deutschen nationalen Kata- Teams , Mohammed Wahib, Bad König, Manuel Pistner, Darmstadt und Michael Haas, Frankfurt, die sehr interessierten Gäste . Alle drei Europameister des Karates verstanden es, ihr Publikum zu begeistern und sie nach einem schweißtreibenden Tagesablauf mit neuem Können und Wissen nach Hause zu entlassen.


Einen unüblich breiten Raum nahmen auch die politischen Grußworte, die zum einen Herr Michael Vetter im Namen des Landrates überbrachte. Vor allem aber auch Herr Wolfgang Fröhlich in seiner Eigenschaft als Vertreter des Sportkreises Odenwald der aber auch zugleich Vorsitzender des örtlich großen Bruders TSG ist. Die 1. Vorsitzende des SV UNSU Karate Bad König, Frau Jasmin Aita, ließ es sich nicht nehmen, sich nochmals für die unerwartete und zugleich gut tuende Gastfreundschaft in den Hallen der TSG zu bedanken. Mohammed Wahib, Trainer des Vereins sicherte vor den politischen Vertretern nochmals seinen Willen zu, dass in seiner Behausung nur klassisches und sauberes Karate nach den Lehren der alten Meister gelehrt wird. Karate sucht derzeit in Deutschland seinen Weg in den Breitensport und hat einen überall zu beobachtenden mächtigen Mitgliederzulauf. Karate habe mit sportlichem Engagement und einem guten sozialen Miteinander zu tun, absolut nichts mit den aus Filmen sattsam bekannten Schlägertypen gemein. Dass diese Botschaft offensichtlich verstanden wurde zeigte das Verhalten des politischen Gastes, Herrn Wolfgang Fröhlich. Dieser ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung über 2 Stunden interessiert zu verweilen. Als Enttäuschend empfanden die kurstädtischen Karatekas im Gegenzug das Verhalten der Schloßverwaltung. Trotz ausdrücklicher Zusage des ersten Mannes am Ort fand an diesem Tag kein politischer Repräsentant den Weg zu den Sportlern. Der Stadtverwaltung bekannt, gelang es dem Team am Bahnhof, die Hessenmeisterschaft des Deutschen Karateverbandes als einziger Karateuntergliederung des Deutschen Sportbundes für den 09.02.2008 nach Bad König zu holen. Es ist einfach bedauerlich, dass die offizielle Repräsentanz dieser Aktivität eines förderungswürdigen Vereinslebens so wenig Beachtung schenkt.
Angetan waren die Besucher aber auch, von der gut funktionierenden Organisation und einer guten Bewirtung bei sozial verträglichen Preisen. Nach Trainingsende nahmen 23 Prüflinge die Gelegenheit war, ihre Gurtfarben auszutauschen. Einigkeit bestand bei den Tagungsgästen, dass diese Art der Veranstaltung für Bad König eine gute kulturelle Bereicherung ist und man diese Aktionen auf jedem Falle weiter führen sollte.