Dienstag, 8. Dezember 2009

Selbstverteidigungs-, Gewaltpräventions–, Selbstbehauptungskurs

Bad Königer Jugend Treff in der UNSU Karate e.V.


Einige Kinder und Jugendliche aus dem Bad Königer JugendTreff konnten endlich, nach verschieben der Termine und anderweitigen privaten Verpflichtungen, am ersten Selbstverteidigungs - ,. Gewaltpräventions – , Selbstbehauptungskurs teilnehmen.

Ziel und Inhalt unseres Präventionsangebotes ist:

- Förderung eines gewaltfreien Umganges miteinander

- Vermittlung und Stärkung des eigenen ICHs

- Üben von Rücksicht und Fairness

- Selbstverteidigung

KARATE heißt: Leere Hand, d.h. mit leerer Hand kämpfen, ohne jegliche Waffen in der Hand.

Inhaltlich wird Karate durch waffenlose Techniken charakterisiert, vor allem Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken.

Frau Heike Schledt, Jugendpflegerin der Stadt Bad König, möchte mit Mohammed Abu Wahib, der die UNSU – Karate- Schule leitet, besonders in diesem mehrtägigen Kurs die Förderung eines gewaltfreien Umganges miteinander, sowie natürlich ebenso die Vermittlung und Stärkung des eigenen ICHs, das Üben von Rücksicht und Fairness und selbstverständlich auch die Selbstverteidigung intensiv mit den Kids trainieren. Wir können nicht früh genug damit beginnen, Kinder und Jugendliche bewusst gewaltfrei zu erziehen, sich aber im Notfall adäquat verteidigen zu können, so Heike Schledt.

Mohammed Abu Wahib, der u.a. einen Weltmeistertitel trägt, hat ein besonders geschultes Händchen mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, er versteht es, sie in den „KARATE – Zauber“ einzubeziehen, sie mit Spiel und Spannung ans Ziel zu begleiten.

Alle waren begeistert und wichen nicht mehr von Mohammed Wahibs Seite. Sie haben ihn für sich eingenommen und freuen sich auf den nächsten Gewaltpräventions – Kurs, um noch mehr von ihm zu erlernen.

H. Schledt – Jugendpflege Bad König –