Sonntag, 17. Februar 2008

Hessenmeisterschaft 2008 in Altenstadt

Kurstädter Mohammed Wahib klarer Hessensieger 2008

Nicht nur im Bereich Kinder und Jugend zeigt der Karatesport des SV UNSU Karate Bad König
e. V. seine Bereitschaft auch für 2008 Leistungsstärke zu reklamieren. So gelang es im alljährlichen Kids- Cup in Bad Homburg vergangenes Wochenende gleich zwei Favoriten aus dem Lager Bad König Plätze auf dem begehrten Siegerpodest zu besteigen. Dem 11 Jahre alten Julian Thierolf aus Bad König gelang die Überraschung seinen Anspruch auf Platz 3 sehr erfolgreich zu zeigen. Sein Vereinskollege, der elfjährige Nawapon Huka aus Höchst, stand gleich neben ihm und durfte die Medaille auf Platz 1 in Empfang nehmen.

Das deren Sensei, der Bad Königer Mohammed Abu Wahib, nicht nur ein erfolgreicher Trainer genannt werden darf, zeigte dieser eine Woche später am vergangenen Samstag in Altenstadt bei Frankfurt. Wie schon in den letzten 2 Jahren konnte er auch bei dieser jüngsten Hessenmeisterschaft gelungen seine Spitzenposition in der Sparte Kata- Einzel verteidigen und erneut als klarer Hessenbester mit der Goldmedaille die Heimreise in den Odenwald antreten. Vorher allerdings stellte er nochmals sein Können in der Sparte Kata, diesmal in Gruppe, unter dem Jubel der Zuschauer zur Schau. Zusammen mit seinen Teamkollegen, Michael Haas und Manuel Pistner, die zusammen als deutsche Nationalmannschaft bekannt sind, zwangen sie eine gute Formation aus Limburg im Endkampf zum Ausscheiden. Mohammed landete mit seinen Kampfgefährten auch hier auf dem ersten Platz.

Diesem jungen Sportler, dessen Leben nach eigenen Worten dem Karate der klassischen Schule geweiht ist, muss man wohl eine erfolgreiche Karriereleiter zu gestehen dürfen. Er kam aus dem Nichts, startete mit dem Ausbau einer alten Güterhalle am Bahnhof und sammelt auf internationalem Karateparkett immer mehr respektable Erfolge ein. Immerhin gibt es schon Bewunderer die seinen Namen in einem Zuge mit dem Höchster Ortsbürger Timo Boll in Verbindung bringen. Ähnlich wie für Boll das Tischtennis, so ist es auch nach eigenen Bekundungen Mission für Wahib, den Karatesport mehr in Richtung Breitensport zu öffnen. Nachzutragen bleibt noch, dass es Abu Wahib gelungen ist, die Hessenmeisterschaft in Karate für Kinder und Jugend nach Bad König zu bringen. Diese wird am 17. Mai in den Räumen der TSG Bad König stattfinden und der Öffentlichkeit frei zugänglich sein.

-----------------------------------------

Bericht: Georg Huka

Mittwoch, 13. Februar 2008

HFK Kids Cup 2008

Bad König weiter auf Erfolgskurs

Karate Kids Cup 2008 in Bad Homburg

(auf dem Bild: Nawapon Huka,Tualek Huka und Julian Thierolf)

Karate ist bei Kindern beliebt. Es ist längst bekannt, dass diese Sportart unsere Jüngsten nicht nur mit einer besonderen Faszination belegt, sondern auch deren Entwicklung mit einer nicht zu unterschätzenden stabilisierenden Wirkung begleitet. Dieser Beobachtung trägt der alljährliche Wettkampf, der so genannte Kids Cup, der hier in Hessen bislang alljährlich in Bad Homburg durchgeführt wird, Rechnung. Wie immer im Vereinsleben des Breitensportes bilden sich auch hier junge Talente heraus. Karatekas im Kindesalter, die nach mehr hungern. Talente, die ihr Können ganz dem Leistungssport zu überführen gewillt sind.

Geradezu erstaunlich ist das diesjährige Abschneiden des hiesigen Karatevereines, des SV UNSU Karate Bad König e. V. dessen Trainer, der Bad Königer Mohammed Wahib, bewegt sich mit seinen Jüngsten unübersehbar auf immer höheres Niveau zu. Weit größere Vereine des Hessenlandes schielen nicht immer nur wohlgesinnt auf die Erfolgsbilanz aus Bad König! Und in der Tat wusste am vergangenen Wochenende der Europa- und Weltmeister Mohammed auch hier zu punkten. Sein Zögling, der elfjährige Nawapon Huka aus Höchst trat als klarer Favorit an und konnte auch erwartungsgemäß den 1. Platz des Siegerpotestes in der Klasse Kinder von 10-12 Jahre besteigen.
Mit in der Klasse war Julian Thierolf aus Bad König dabei. Dieser verlor, trotz sehr guter Darbietung, gegen seinen Kameraden Nawapon und belegte somit den 3.Platz.
Überraschend war aber auch der Auftritt von Tualek Huka. Sie verpatzte den Einstieg in die Finalrunde nur minimal und überraschte selbst ihren Trainer mit Erreichen des Platzes drei im Kräftemessen ihrer Klasse, Kinder von 8 bis 10 Jahren.
Mit angereist waren auch Pia Riedl (Höchst) und Konstantina Gliaia ( Höchst). Trotz guter Leistung schafften sie es nicht bis in die Endrunden.

Doch all dies ist nur ein Vorgeschmack auf das was kommen wird. Denn bereits am 17 . Mai treffen sich die Besten der Kids und der Jugend aus ganz Hessen zur Hessenmeisterschaft 2008 in Bad König in den Räumen der TSG. Bad König. Die Vorbereitungen laufen nach den Worten von Wahib bereits auf Hochtouren. Es gilt bei noch größerer Teilnehmerzahl den gezeigten Standard aus Bad König mindestens zu halten. Sein Zukunftskonzept ist die Öffnung des Karatesportes, weg von dem Hauch des exotischen, hin zum Breitensport, zu dem nach seiner Ansicht Karate unbedingt prädestiniert sei.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Bericht: Georg Huka